Positive Begegnungen 2018: Anmeldung ab sofort möglich!

Positive Begegnungen - Konferenz zum Leben mit HIV 2018

Vom 23. bis 26. August 2018 finden in Stuttgart die Positiven Begegnungen – Konferenz zum Leben mit HIV statt. In 2018 ein Jubiläum. Zum 20. Mal treffen sich Menschen mit HIV aus dem gesamten Bundesgebiet, um gemeinsam mit An- und Zugehörigen, Mitstreiter*innen aus den Aidshilfen, dem Medizinbetrieb, dem Rechtswesen, aus Wissenschaft, Politik und Medien über die Herausforderungen des heutigen Lebens mit HIV zu diskutieren.

Ein weiteres Jubiläum, das es zu feiern gilt, ist zehn Jahre "EKAF-" oder "Swiss-Statement". Vor 10 Jahren sagte die Eidgenössische Kommission für Aids-Fragen erstmals öffentlich, dass Menschen unter einer erfolgreichen HIV-Therapie nicht mehr infektiös sind. Viele hatten es geahnt oder auch schon gewusst, aber nun war es offiziell. Dennoch mussten wir zehn Jahre später feststellen, dass diese Information sich in der Gesamtbevölkerung nicht herumgesprochen hat. Eine repräsentative Umfrage der BZgA  zum Weltaidstag 2017 ergab, dass 90% der Befragten nicht um die Schutzwirkung der HIV-Therapie wissen. Hier gibt es noch viel zu tun.

Das Motto der diesjährigen Konferenz ist "Wir sind überall". Damit wollen wir deutlich machen, dass die Gesellschaft sich mit uns auseinandersetzen muss, da wir lange leben, überall zu finden sind und auch überall sein wollen. Wir werden uns gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Stigmatisierung wehren. Wir lassen uns nicht an den Rand drängen, sondern nehmen unseren Platz mitten in der Gesellschaft ein. Lasst uns gemeinsam laut und sichtbar überall sein!

Hier geht’s zur Registrierung und zur Anmeldung. Aktuelle Informationen zum Stand der Vorbereitungen gibt es außerdem regelmäßig auf der Facebook-Seite der Positiven Begegnungen facebook.com/PositiveBegegnungen.
Print  
  Kontakt
Gefördert durch: