"HIV-Positiv heute – Mitten im Leben" Eine Fotoausstellung im Hauptbahnhof Köln vom 25. November bis 1. Dezember 2019

Positiv heute ... mitten im LebenDie Foto-Ausstellung der Aidshilfe Köln besteht aus zwei Teilen: zum einen aus internationalen Präventions-Plakaten aus den zurückliegenden Jahrzehnten und zum anderen aus einer Fotoserie von Michael Gottschalk aus dem Jahr 2019 mit Fotos von 12 HIV-positiven Menschen und einem Statement zu ihrem Leben heute mit der Infektion.

Die Ausstellung zeigt durch den Kontrast der Bildsprache, wie sich die Behandlung von HIV und Aids im Laufe der Zeit gewandelt hat. Auf der einen Seite steht die Darstellung aus den Anfangsjahren der Auseinandersetzung mit dem Thema HIV und Aids, als es noch keine Medikamente gab. Auf der anderen Seite sind Menschen zu sehen, die heute mitten im Leben stehen und dank des medizinischen Fortschrittes und der fortlaufenden Aufklärungs-Antidiskriminierungsarbeit zu HIV in Deutschland ein ganz normales Leben mit der Infektion führen. Unverändert müssen diese Menschen auch heute immer noch mit Stigmatisierung und Diskriminierung leben, werden deswegen auch nicht selten an den Rand der Gesellschaft gedrängt und leben isoliert. Einige Betroffene leiden allerdings heute noch unter den Folgeerkrankungen der alten Behandlungsmöglichkeiten, die oftmals mit mehr Nebenwirkungen verbunden waren. Bundesweit wissen geschätzt knapp 12.000 Menschen nichts von ihrer Infektion. Oftmals ist die Folge, dass diese Menschen sich zu spät testen lassen und eine Diagnose erhalten, wenn bereits erhebliche Begleiterkrankungen ausgebrochen sind.

Die Ausstellung wird in der Markthalle des Bahnhofs am 25. November 2019 eröffnet und so einem breiten Publikum die Möglichkeit bieten, die Bilder bis zum 1. Dezember 2019 eine Woche lang zu erleben.

Um weitere Inhalte transportieren zu können oder sich die Motive auch später in Ruhe anschauen zu können, werden die Interviews mit den Protagonisten und Informationen zu Beratungsmöglichkeiten zum Thema sexuelle Gesundheit über eine QR Code Verlinkung abgebildet. Dort sind dann neben den Zitaten auch Beratungs- und Kontaktmöglichkeiten in englischer, französischer oder arabischer Sprache aufgeführt.

Die Aidshilfe Köln bedankt sich für die großartige Unterstützung bei Mein Einkaufsbahnhof, S Corpus Immobilienmakler GmbH, REWE Group, LA CONCEPT GmbH, Ströer und Cannamedical GmbH, ohne deren Hilfe die Ausstellung gar nicht möglich gewesen wäre. Und ein herzlicher Dank auch an alle Protagonist*innen für ihre Offenheit und ihr Vertrauen, sich für die Ausstellung mit ihren Geschichten zur Verfügung zu stellen.

Weiter Infos findest du unter aidshilfe-koeln.de.

Ort: Markthalle Hauptbahnhof Köln
Zeitraum: 25. November bis 1. Dezember 2019, rund um die Uhr.
Vernissage: Montag, 25. November, 17 Uhr.

Print  
  Kontakt
Gefördert durch: