HIV-Diskriminierung?: Nimm's nicht hin! Kenne deine Rechte und Möglichkeiten.

https://hiv-diskriminierung.de/

Dank wirksamer Therapien haben Menschen mit HIV heute gute Chancen auf eine annähernd normale Lebenserwartung bei guter Lebensqualität. Die HIV-Infektion ist zwar noch nicht heilbar, aber gut behandelbar. Viele HIV-Positive sind fit und stehen auch im Arbeitsleben ihren Mann oder ihre Frau. In der Gesellschaft ist das Wissen um diese Veränderungen bisher aber nicht ausreichend angekommen. Und selbst die "alte“"Botschaft, dass bei Alltagskontakten ohnehin keinerlei HIV-Risiko besteht, hat noch nicht überall gegriffen. Das Virus löst weiterhin oft Angst und Verunsicherung aus. Außerdem wird die HIV-Infektion mit Lebens- und Verhaltensweisen verknüpft, die nicht der Norm entsprechen. Daher kann es auch heute noch passieren, dass man wegen HIV stigmatisiert und auch diskriminiert wird.
 
Solche Erlebnisse können die Gesundheit beinträchtigen. Wichtig ist, dass man mit anderen darüber spricht, um sich zu entlasten und gemeinsam zu überlegen, wie man am besten darauf reagiert. Niemand muss ungerechtfertigte Benachteiligungen hinnehmen. Unter hiv-diskriminierung.de findest du weitere Informationen und Unterstützung.

Wir verweisen auch auf die Veranstaltung "Beratung im Diskriminierungsfall", die vom 22. bis 24. März 2019 in Dortmund stattfindet. Sie richtet sich an Berater*innen und Menschen aus der Selbsthilfe. Auf verständliche Weise werden die Grundlagen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes und andere Beschwerdemöglichkeiten vermittelt. Es wird ganz praxisorientiert gearbeitet, so dass die Teilnehmenden eine Menge Handwerkzeug zur Verfügung bekommen, gegen Diskriminierung vorzugehen. Weitere Infos findest du unter aidshilfe.de.
 
 

Print  
  Kontakt
Gefördert durch: