Der Neue Online-Schreibworkshop vom 14. März bis 18. April jeweils dienstags von 18.00 bis 21.00 Uhr

Foto: BrAt_PiKaChU | istockphoto.com

Gut leben mit HIV?! - Von Risiken, Herausforderungen und Chancen …
 
In diesem Jahr feiert die Deutsche Aidshilfe ihr 40-jähriges Jubiläum. Zwei Jahre zuvor ist HIV das erste Mal in Deutschland aufgetaucht. Seither hat sich viel verändert. HIV und Aids haben viel von ihrem Schrecken verloren, Aids ist von einer tödlichen zu einer behandelbaren chronischen Krankheit geworden.  HIV ist also sozusagen erwachsen geworden. Aber sind wir es auch? Ob Frau, Mann oder Trans*, alt oder jung, langzeitpositiv oder neuinfiziert: Was verbindet uns, was sind die Unterschiede? Welche Rolle spielt das Virus heute in unserem Leben? Wie gehen wir damit um und auch mit den vielfältigen Diskriminierungserfahrungen, die wir im Laufe der Zeit gemacht haben und immer noch machen? Wie gelingt uns ein gutes Leben mit HIV? Und was bedeuten uns Selbsthilfe und persönliches und öffentliches Engagement?
 
Diesen Themen wollen wir uns gezielt im neuen sechswöchigen Online-Schreibworkshop widmen. Jedes Modul steht dabei unter einem anderen Schwerpunkt, immer mit der Idee im Hinterkopf,
dass die entstehenden Texte eventuell auch später in einer Broschüre zum Thema veröffentlicht werden.

Der Online-Workshop „Gut leben mit HIV?!“ bietet die Gelegenheit, sich dazu anregen zu lassen, kürzere Texte, Geschichten und Gedichte unter Anleitung zu den oben genannten Themen zu schreiben und diese einem interessierten Publikum aus Gleichgesinnten live zu präsentieren, und das gleich über sechs Wochen hinweg. Auch des Schreibens Ungeübte oder Entwöhnte sind herzlich willkommen! Und das funktioniert so: Jeden Dienstagabend zwischen 18 und 21h kannst du dich über Zoom in den Online-Workshop einwählen, bekommst kurze Aufgaben und Übungen mit einer bestimmten Zeitvorgabe und schreibst einfach los …

Gemeinsam diskutieren wir dann die vorgetragenen Texte, sehen uns an, warum der eine Text besonders gut funktioniert, der andere durch bestimmte stilistische Mittel auffällt und wie sich vielleicht noch etwas verbessern ließe. Karen-Susan Fessel, Schriftstellerin, Journalistin und Dozentin für Schreibworkshops aus Berlin, gibt dazu Tipps und Tricks für das Handwerk des Schreibens. Also los, ran an den Text!

Anmeldungen für den kostenlosen aber unbezahlbaren Online-Workshop bitte per Mail an gottfried.dunkel@nrw.aidshilfe.de.

Print  
  Kontakt
Gefördert durch: